Beschreibung
WIA-Loader ist ein Programm zum automatischen Übertragen von Bildern von Digitalkamera, Flash-Karte oder auch Smartphone auf den Computer. Dabei stehen viele Funktionen zur Benamung der Bilder und Ordner sowie zur Bearbeitung der Bilder zur Verfügung. WIA-Loader bildet so quasi einen Teil des Workflow eines Fotografen ab: von der Kamera zum Computer.
Download
Kostenpflichtige Vollversion
Alternativ:
https://apps.microsoft.com/detail/9nblggh339mc
Kostenlose Freeware Version
Unter Umständen werden Sie von Ihrem Browser beim Download gewarnt, dass die Datei Ihrem PC möglicherweise Schaden oder ähnliches zufügen könnte! Das ist nicht der Fall! Diese Meldungen sind für Dateien die eher selten heruntergeladen werden üblich, normalerweise verschwindet die Meldung aber ein paar Tage nachdem ich den jeweiligen Download veröffentlicht habe.
Aktuell bietet die kostenpflichtige Version die folgenden zusätzlichen Features:
- Automatisches Tagging mit Azure Cognitive services, LLava bzw. ChatGPT
- Gruppieren nach Ähnlichkeit
- Manuelles Gruppieren per Drag’n’Drop
- Gerätebezogene Einstellungen
- Anbindung von PTPIP fähigen Kameras per WLAN, zum Beispiel NIKON Z 6 etc
WIA-Loader erkennt eine im Store gekaufte Lizenz auch wenn eine ‚klassische‘ Installation über den Download hier gemacht wurde und schaltet alle Funktionen entsprechend frei! Voraussetzung ist nur, dass die Microsoft Store App installiert und mit dem Konto verknüpft ist, mit dem der Kauf getätigt wurde. Das gilt natürlich auch für evtl. hier vorhandene beta Versionen.
Installation über winget
WIA-Loader kann auch über den Windows Package Manager installiert werden:
winget install WIA-Loader
Features
- Überträgt schnell und einfach Bilder und Videos auf den Computer
- Schafft Ordnung in der Bildersammlung. Bilder werden an fest definierbaren Stellen, mit fest definierbaren Namen abgelegt
- Unterschiedliche Profile für unterschiedliche Einsatzgebiete definierbar, zum Beispiel unterschiedliches Handling von Bildern von verschiedenen Kameras oder Objektiven
- Dreht Bilder automatisch in die richtige Lage (Wenn die EXIF Daten stimmen) oder vergrößert bzw. verkleinert sie auf Wunsch während des Imports
- Verknüpft GPS Positionsdaten von GPS-Loggern mit Bildern
- Hilft beim Verschlagworten von Bildern
- Umfangreiche Manipulationen bzw. Auswertung der EXIF Daten mittels ExifTool während des Transfers:
- Ortsangaben, zum Beispiel von www.geonames.org, einbetten
- Kommentare, Stichwörter, Copyright Informationen einbetten
- Ungewünschte EXIF Daten entfernen
- WIA-Loader kann auch auf EXIF-Eigenschaften ‚reagieren‘, d.h. zum Beispiel Bilder die in einem Bracketing Modus aufgenommen wurden, gesondert zu behandeln
- Legt HTML Fotoalben für die übertragenen Bilder an
- Kameras können ‚Ferngesteuert‘ werden:
- Per Mausklick Fotos machen und direkt auf den Computer übertragen („Tethered Shooting“)
- Frei konfigurierbare Belichtungsreihen und Intervall-Aufnahmen
- Und vieles, vieles mehr!
Screenshots
Zusätzliche Komponenten
Codecs
Da .NET von Haus aus nur wenige Bildformate direkt unterstützt können insbesondere viele RAW Bildformate nicht gleich mit WIA-Loader verarbeitet werden. Abhilfe schafft hier i.d.R. der Einsatz eines sog. Codecs für das jeweilige Bildformat. Diese werden oft vom Hersteller der Kamera geliefert.
Viel besser und schneller funktionieren aber die Codecs von Axel Rietschin. Diese kosten zwar etwa 10 EUR, sind diesen Preis aber wirklich Wert. Allerdings muss ich dazu sagen: Die Codecs sind schon ein wenig älter, d.h. neuere Kameramodelle werden u.U. nicht unterstützt. Canons cr3 Format zum Beispiel funktioniert auch damit nicht!
Wenn Sie das Codec Pack über diesen Link kaufen werde ich mit einer Provision am Umsatz beteiligt:
ExifTool
Um noch mehr Metadaten aus den Bildern verwenden zu können, kann WIA-Loader auf das exzellente ExifTool von Phil Harvey zugreifen.
Oliver Betz hat sich die Mühe gemacht, einen alternativen Download für ExifTool bereit zu stellen, der auch auf der ExifTool Homepage von Phil Harvey verlinkt ist. Ich empfehle diesen zu verwenden, da er deutliche Geschwindigkeitsvorteile mit sich bringt.
FFMPEG
Um auch Metadaten aus Videos verwenden zu können wird ffmpeg benötigt.
Adobe DNG Converter
Mit dem Adobe DNG Converter können Bilder während des Imports in das DNG Format gewandelt werden.
Infos / Links
Intern: | Extern: |