Da ich hier schon ewig nichts mehr geschrieben habe, dachte ich mir, ich stelle mal eines meiner aktuelle Bastelprojekte vor:
Eine kleine Spielkonsole auf Basis eines ESP32.
Ich habe bislang Asteroids und Pong darauf laufen, noch folgen sollen u.a. Space Invaders und Breakout. Den Quellcode und den Verdrahtungsplan findet ihr in meinem Github Repository dazu.
Bauteile:
- ESP32 NodeMCU Module
- 1.77″ TFT Display 160×128
- Einen bzw. 2 Rotary Encoder für die Steuerung
- (optional) Einen passiven Piezo Buzzer
- Einen bzw. zwei zusätzliche Druckknöpfe für die Steuerung
- 4 (8) Wiederstände a 10k Ohm
- 2 (4) Keramikkondensatoren a 100 nF
- Kabel und was zum Löten etc.
Natürlich sollte sich das auch auf einem anderen Bildschirm bzw. mit einem anderen Controller umsetzen lassen. Die Bibliothek die ich zur Ansteuerung des TFTs verwende kann auch jede Menge anderer Modelle ansteuern.
Auf der Softwareseite habe ich bereits Asteroids und Pong größtenteils fertig umgesetzt. Für Pong sogar eine Variante für 2 Spieler, für die dann aber auch eine 2. Steuerung nötig ist.
30.01.2023
Die 2. Steuerung wird genauso aufgebaut wie die 1. auch wenn ich vorerst keinen Bedarf für die Feuerknöpfe habe. Bei Pong werden diese ja nicht benötigt. Evtl. fällt mir ja noch ein Spiel ein, welches diese nutzt.
Außerdem habe ich nun auch noch eine rudimentäre Tonausgabe hinzugefügt. Dazu habe ich einen Piezo Buzzer verwendet. (rechts oben im Bild)
Piepstöne lassen sich damit ganz einfach ausgeben, jetzt muss ich mir was überlegen, um zum Beispiel auch Explosionsgeräusche damit auszugeben …